Kurzbeschreibung

Facebook drängt mit Nachdruck in den Onlinevideo-Markt. Mit teuren Sportrechten und exklusiven Serien will CEO Mark Zuckerberg Webvideo zum nächsten Wachstumsmotor für sein Social Network machen. Facebooks Angriff zielt vor allem auf den bisherigen Marktführer, die Google-Tochter Youtube. Doch auch für die deutschen Web-TV-Anbieter bleibt diese Expansionsstrategie nicht ohne Folgen. Können sie vom Kampf der US-Giganten vielleicht sogar profitieren?  

Im Rahmen des Web-TV-Monitors 2017 wurden erstmalig auch Daten zum Onlinevideo-Markt auf der Plattform Facebook erhoben. Darüber hinaus untersucht der Web-TV-Monitor die aktuellen Trends im Onlinevideo-Markt: Welcher Content funktioniert als Bewegtbild? Wie verändert die mobile Nutzung den Markt? Können klassische TV-Formate von den Entwicklungen profitieren, oder klicken die User am Ende doch nur wieder Katzenvideos? Zur exklusiven Präsentation der Ergebnisse des Web-TV-Monitors und der anschließenden Diskussion laden wir Sie herzlich ein.

Der BLM/LFK-Web-TV-Monitor informiert umfassend über die Struktur und die Nutzung der Onlinevideo-Angebote in Deutschland. Die diesjährige Analyse ist die sechste ihrer Art und basiert auf einer umfangreichen Primärdatenerhebung aller deutschen Onlinevideo-Anbieter. Im Rahmen von Plattformanalysen untersucht der Web-TV-Monitor 2017 zudem die 12.000 größten deutschen YouTube-Kanäle sowie mehr als 500 Facebook-Profile, über die regelmäßig Videos gepostet werden.

Agenda

15:00 Uhr: Grußwort

  • Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), München

15:10 Uhr Präsentation der Ergebnisse des Web-TV-Monitors 2017

  • Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Goldmedia GmbH Strategy Consulting, Berlin

15:30 Uhr: Plattformanalyse YouTube: Die größten deutschen YouTube-Kanäle

  • Bertram Gugel, gugelproductions, Berlin

15:45 Uhr: Podiumsdiskussion

  • Kai Blasberg, Geschäftsführer Tele 5, Grünwald
  • Prof. Dr. Klaus Goldhammer, Goldmedia GmbH Strategy Consulting, Berlin
  • Bertram Gugel, gugelproductions, Berlin
  • Christoph Krachten, Gründer der Videodays und der Krachten UG, Berlin
  • Hannah Thalhammer, Social Media Star und Webvideoproduzentin, Klein Aber GmbH, Hamburg 

Moderation: Petra Schwegler, Online-Redakteurin, Werben & Verkaufen, München

Im Anschluss: Imbiss

Referenten
Bilder
Präsentationen