Kurzbeschreibung

Verlagsverträge regeln den Erwerb von Nutzungsrechten zwischen Verlag und Kreativen wie z. B. Autor, Fotograf, Illustrator, Herausgeber oder Übersetzer. Sie bilden damit die Grundlage des Verlagsgeschäfts, denn nur im Besitz der Nutzungsrechte darf der Verlag seine Produkte herstellen und vertreiben. 

Die genaue Ausgestaltung der Verträge hat also für den Verlag nachhaltige wirtschaftliche Folgen. Während dabei früher die klassische Druckausgabe im Vordergrund stand, sind es heute gerade die elektronischen Ausgaben wie z.B. Multimediaprodukte, E-Books oder interaktive Online-Angebote, die an Bedeutung gewinnen und mit denen sich bereits beachtliche Summen erwirtschaften lassen. Damit Sie die für die Herstellung und Vermarktung relevanten Aspekte und Zukunftsperspektiven im Vertrag beachten können, benötigen Sie ein fundiertes juristisches Grundwissen.

Agenda

Themen des Seminars:

  • Der Autoren-Verlagsvertrag
  • Besonderheiten weiterer Verlagsverträge
  • Grundlagen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts
  • VG Wort und VG Bild-Kunst
Referenten