Kurzbeschreibung

Ob in Medienunternehmen, Corporate Media-Abteilungen oder Agenturen – Die Planung und Umsetzung digitaler Angebote wie E-Books, Apps und Online-Portale lässt sich mit den gewohnten Techniken und Methoden nicht mehr bewältigen. Digitale Produktentwicklung verlangt interdisziplinäre Zusammenarbeit und die Einbindung von externen Dienstleistern. Zudem müssen neue Projekte unter kurzfristiger Einbeziehung der Marktentwicklungen geplant und technische Anforderungen schon bei der Konzeption berücksichtigt werden.
Um einen reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten, ist daher ein spezifisches Projektmanagement erforderlich, das Sie dabei unterstützt, schnell auf die komplexen Anforderungen digitaler Produktentwicklung zu reagieren. Denn: Digitale Projekte müssen flexibel gemanagt werden, aber jederzeit beherrschbar bleiben.

Agenda

Themen des Seminars:

  • Projektmanagement von digitalen Projekten
  • Formen digitaler Medien und ihre besonderen Anforderungen an das Projektmanagement
  • Methoden des Projektmanagements
  • Agile Projektmanagementmethoden (Scrum, Kanban)
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern
  • Effektive Workflow-Organisation
  • Digitale Projekte im Ablauf
Referenten