Kurzbeschreibung

Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die den Datenschutz in der gesamten Europäischen Union ab 25. Mai 2018 verbindlich regeln wird, wirft gerade im Bereich des Internetmarketing ihre Schatten voraus.

Da diese neuen Datenschutzregeln zu diesem Stichtag bereits umgesetzt sein müssen, ist Digitalverantwortlichen bzw. den Unternehmen und Agenturen dringend zu raten, sich sehr zeitnah mit den geänderten Vorgaben auseinandersetzen, damit diese auch rechtzeitig zu diesem Termin umgesetzt werden können. Dies gilt umso mehr im Hinblick darauf, dass die Europäische Union den möglichen Strafrahmen mit einer maximalen Geldbuße beträgt bis zu 20 Millionen Euro oder bis zu 4% des Jahresumsatzes des Unternehmens ganz erheblich verschärft hat.

 

Als ausgewiesener Experte, langjähriger Referent und mehrfacher Buchautor wird Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht die relevanten internet- und datenschutzrechtlichen Fragen im Rahmen eines kompakten Ganztagesworkshop darstellen und mit zahlreichen Praxisbeispielen in laienverständlicher Form erläutern.

Im ersten Teil des Ganztagesworkshops werden die wesentlichen Vorgaben aus dem Telemedien-, Urheber, Marken- und Wettbewerbsrecht besprochen und anhand der wesentlichen Fragen in der Praxis und der aktuellen Rechtsprechung konkretisiert werden.

 

Im zweiten Teil wird der Referent nach der Einführung in die datenschutzrechtlichen Grundlagen die aktuellen Anforderungen in Bereichen des Tracking, Targeting bzw. Big Data Projekten beschreiben. Nachfolgend werden die Unterschiede und der konkrete Umsetzungbedarf dargestellt werden, der zur Vermeidung der teils gravierenden Rechtsfolgen bis Mai 2018 bereits umgesetzt sein sollten.

Agenda

Ab 08.30 Uhr: Einlass und Registrierung

09.15 Uhr: Begrüßung

09.30 Uhr: Rechtliche Anforderungen im crossmedialen Marketing (1.Teil) 

  • Rechtliche Grundlagen im Telemediengesetz (Impressumspflicht, Haftung u.a.)
  • Domainrecht und Rechte an Social Media Accounts
  • Urheberrechtliche Grundlagen
  • Bildrechte und Lizenzverträge im Internet (Stock-Fotoarchive, Creative Commons u.a.)
  • Recht am eigenen Bild
  • Urheberrechtliche Praxisfragen (Linking, Sharing und Embedding von Inhalten) 

11.00 Uhr: Networking Break

11.15 Uhr: Rechtliche Anforderungen im crossmedialen Marketing (Teil 2)

  • Wettbewerbsrechtliche Grenzen
  • Anforderungen an Gewinnspiele
  • Markenrechtliche Grundlagen
  • Stolpersteine bei SEO-Maßnahmen und SEM-Kampagnen
  • Marketing auf Facebook, Youtube & Co
  • Umgang mit nutzergenerierten Inhalten 

12.30 Uhr: Influencer Marketing & Recht

  • Rechtliche Risiken bei Schleichwerbung
  • Transparenzanforderungen in den USA und Deutschland
  • Konkrete Darstellung der Kennzeichnungspflichten
  • Vertragsgestaltung mit Influencern und Agenturen

13.00 Uhr: Lunch

14.00 Uhr: Aktuelle datenschutzrechtliche Grundlagen im Internet und auf mobile Apps

  • Einführung „Schutz personenbezogener Daten“
  • Datenschutzrechtliche Anforderungen an Internetpräsenzen und Apps
  • Gesetzliche Legitimationstatbestände
  • Gestaltung der Datenschutzerklärung und Einwilligungserklärungen
  • Kundenansprache und E-Mailmarketing

14.30 Uhr:  Tracking von Online Userdaten: was Sie dürfen und was Sie besser unterlassen sollten

  • Umgang mit Cookies
  • Zulässigkeit von Retargeting
  • Zulässigkeit von Analysewerkzeugen
  • Rechtsfragen bei einzelnen Werkzeugen (z.B. Facebook Custom Audiences)
  • Gestaltung der Datenweitergabe (z.B. Auftragsdatenverarbeitung)
  • Datenübertragung in die USA
  • Systematische Modellierung von Big Data Projekten
  • Darstellung von Praxisfällen

15.15 Uhr: Networking Break

15.30 Uhr: Umsetzung der ab Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung und der e-Privacy Verordnung

  • Grundlagen zum neuen europäischen Datenschutzrecht
  • Änderungen zum nationalen Recht und konkreter Umsetzungsbedarf
  • Neue Anforderungen an Cookies, Tracking und Targeting
  • Neue Anforderungen an Einwilligungserklärungen
  • Gestaltung der Auftragsverarbeitung
  • Checkliste zur Bestandsaufnahme und Umsetzung der DSGVO

ca. 17.00 Uhr: Ende des Seminartages

Referenten