Kurzbeschreibung

Die Auffindbarkeit – Stichwort Discoverability – entscheidet über den Verkaufserfolg von Büchern, Apps und Zeitschriften, denn je aussagekräftiger Veröffentlichungsdaten und inhaltliche Stichwörter sind, desto schneller und einfacher finden Kunden die Produkte im Internet und in Online-Shops.  Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien vom 6. bis 8. November 2017 den Zertifikatskurs „Metadatenmanager“ in München. Das dreitägige Programm vermittelt alle notwendigen Kompetenzen für ein erfolgreiches Metadaten-Management in der Praxis – von der Erstellung der Daten über die Datenübertragung an den Handel bis hin zum zielgerichteten und SEO-optimierten Einsatz auf den eigenen Websites. Die Teilnehmer lernen, wie sie eine Metadaten-Strategie für ihr Unternehmen erstellen und umsetzen.

Unsere Experten Dr. Harald Henzler (Geschäftsführer, smart digits) und Tobias Streitferdt (Metadata & eCommerce Manager, Holtzbrinck ePublishing) beantworten im Seminar dazu u.a. folgende Fragen: Was sind Metadaten und inwiefern ist ihr Einsatz abhängig von Kunde und Produkt? Wie kann die Discoverability eines Produkts mit Metadaten erhöht und somit der Umsatz direkt gesteigert werden? Wie können Metadaten strukturiert und gepflegt werden? Wie werden Metadaten als Teil einer Marketing-Strategie angewandt? Wie können Metadaten zur Produkt- und Portfolioentwicklung genutzt werden? Und wie kann SEO für Websites und Online-Shops optimal eingesetzt werden?

Das Intensivseminar richtet sich an Mitarbeiter aus Verlagen, Medienhäusern und anderen Unternehmen, die Bücher/E-Books, Apps oder Zeitschriften anbieten, insbesondere aus den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktmanagement.
   

Agenda

1. Tag

Was sind Metadaten?

  • Discoverability – Wie heben sich meine Produkte von der Masse ab?
  • Welche Metadaten gibt es für welche Produkte?
  • Welche Metadaten für welchen Kunden?
  • Metadaten und Vermarktung – Ein Zusammenspiel
  • Metadaten und Social Media

Metadaten und Bücher

  • ONIX 2.1 und ONIX 3 – Wie erreiche ich den Goldstatus?
  • Inventory Feeds – Der direkte Draht zu Amazon & Co.
  • Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC, BIC, Digitale Vorschau (VLB-TIX/edelweiss))

 

2. Tag

Metadaten-Marketing als Teil der Produktentwicklung

  • Vom Bauchgefühl zum Data-Driven Marketing
    Die Herausforderung
    Das ist zu tun
    Der Prozess
  • Keywords – a hidden Champion

Metadaten-Automatisierung und -Steuerung mithilfe von Semantik-Tools

Vermarktung und Sichtbarkeit im Netz durch Metadaten

 

3. Tag

Mein Auftritt: SEO für Shops und Portale

  • Suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen
  • Wie verhindere ich Duplicate Content?
  • 10 Schritte zur Optimierung Ihres Webauftritts
  • schema.org

Strategie und Umsetzung

  • Metadaten als Teil der Unternehmensstrategie
  • Wer im Unternehmen ist für welche Metadaten verantwortlich?
  • Die Pflege von Metadaten ist nie zu Ende

(Änderungen vorbehalten)