Kurzbeschreibung

Die Akademie der Deutschen Medien veranstaltet vom 29. bis 30. November 2017 den Kurs „Digital Media Sales: Die 7 Schlüsselkompetenzen für die Vermarktung von Online-Werbung“ in München. Das zweitägige Programm vermittelt Methoden und Know-how aus sieben Kompetenzfeldern, die in der Kundenberatung für den Verkauf digitaler Werbelösungen notwendig sind. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Sales-Tools in der Praxis einsetzen, um ihre Anzeigenangebote optimal in die wachsenden Online-Marktplätze zu integrieren und die Umsätze ihres Unternehmens weiter zu steigern.

Unser Referent Thorsten Gerke (Experte für Digital Sales und Lehrbeauftragter für Digitale Medien) beantwortet im Seminar dazu u.a. folgende Fragen: Wie können Werbekunden bei der Marktanalyse und Zielgruppendefinition unterstützt werden? Wie können die neuen Instrumente des Content Marketing für Online-Anzeigen genutzt werden? Welche crossmedialen Sales-Lösungen gibt es? Wie können Content-Formate für Google, Social Media & Co. gestaltet und distribuiert werden? Wie können die neuen programmatischen Online-Marktplätze – Stichwort Programmatic und Automatic Advertising – genutzt werden? Und was sind die wichtigsten Leistungskennziffern für digitale Kampagnen?

Das Intensivseminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Sales, Medienvermarktung und Anzeigenverkauf, Verkaufsleiter sowie Mediaberater (Print/Digital/Crossmedia) und alle, die ihre Kompetenzen im Bereich Digital Media Sales ausbauen wollen.

Agenda

1. Analyse-Instrumente (Strategieberatung)

  • Kundenbedürfnisse ermitteln und entsprechende Angebote formulieren
  • SWOT-Analyse – Potenziale und Risiken für Marken und Kampagnen aufdecken

2. Zielgruppen-Marketing: Milieus und Motivationen

  • Kundentypologien
  • Zielgruppenanalyse mit Sinus-Milieus
  • Digitale Kernzielgruppen sicher definieren
  • Motivationen entschlüsseln
  • Kaufentscheidungen analysieren

3. Content-Marketing

  • Content und Online-Werbung – Eine erfolgreiche Verbindung?
  • Kampagnenplanung mit Storytelling und Einbindung verschiedener digitaler Medienformate
  • Platzierung mit Seeding, Influencern, Native Ads

4. Programmatic und Automatic Advertising

  • Automatisierte Online-Marktplätze und wie sie funktionieren
  • Online-Marktplätze in das eigene Mediaangebot integrieren – Verkauf von programmatischen Bannern

5. Gestaltungstechniken

  • Kreative Gestaltung von Display-Ads
  • Tops und Flops bei Bannermotiven

6. Distributionstechniken

  • Verkauf von Werbeflächen über die eigenen Medien hinaus
  • Die Möglichkeiten von Google, Facebook & Co. – Platzierung in Online-/Mobile-Netzwerken sowie in Social Media
  • Re-Targeting für mehr Reichweite und Response

7. Leistungskennziffern (Digital Analytics)

  • Erfolgsparameter im Reporting
  • Kennziffern und ROI in Online und Social Media
  • Engagement-Indizes für digitale Kampagnen