Kurzbeschreibung

Das Seminar befasst sich mit den Methodiken Search Engine Optimization (SEO) und Search Engine Advertising (SEA) zur Verbesserung der Auffindbarkeit von Online-Shops etc. über Suchmaschinen. Viele potentielle Kunden beginnen ihre Suche nach neuen Produkten auf Google. SEO und SEA sorgen dafür, dass ein Shop stets präsent ist und von potentiellen Kunden leichter aufgefunden wird. Lernen Sie die strukturierte Optimierung Ihres Onlineshops und der angehängten Systeme und erfahren Sie alles notwendige über Werbung in Suchmaschinen.

Agenda

PROGRAMMINHALTE

  • First Steps
    • Shop-Analyse: Wie weit ist ein Shop in Sachen SEO?
    • Strategieentwicklung: Mit welcher Strategie kann das Ranking effektiv verbessert werden
  • Aufbauen und Optimieren
    • Die Startseite: Das „Schaufenster“ Ihres Onlineshops
    • Aufbau und Optimierung der Unterseiten
    • Den Suchanfragen-Report nutzen
    • Installation und Nutzung von Web Analytics Tools
    • Usability von Onlineshop und Warenkorb
  • Aktuell bleiben
    • Fortlaufende SEO-Optimierung
    • Google-Updates folgen und nützen
    • Bing und Yahoo miteinbeziehen
  • Suchmaschinenwerbung für Einsteiger und Fortgeschrittene
    • Wie funktioniert Suchmaschinenwerbung?
    • Kampagne aufsetzen und strukturieren
    • Keywordrecherche / -zuordnung
    • Keyword-Optionen
    • AdWords-Auktion & Qualitätsfaktor
    • Zahlen im AdWords-Konto: Was ist was?
    • Budgeteinschätzung
  • Arbeiten mit der Google Search Konsole
    • Einrichtung und Grund-Einstellungen
    • Erläuterung der Berichte der Search Console
    • Schlussfolgerungen aus allen Berichten für die tägliche Arbeit
  • Praxisübungen
    • Texte optimieren
    • Keywords recherchieren
    • Anzeigen schreiben
Referenten