Kurzbeschreibung

Die Akademie der Deutschen Medien veranstaltet vom 25. bis 28. September 2017 den Intensivkurs „AdWords- und SEO-Manager“ in Berlin. Das viertägige Programm vermittelt die zentralen Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) und effizientes Suchmaschinenadvertising (SEA) – von technischen Grundlagen und hilfreichen Tools über die Recherche erfolgsversprechender Keywords und Detailanalyse bis hin zum Traffic-Management. Die Teilnehmer erfahren, wie sie eine erfolgsversprechende Suchmaschinenstrategie entwickeln können, um ihr Unternehmen und ihre Produkte online optimal zu positionieren und ihre Zielgruppe passgenau zu erreichen.

Wie gelingt es mit SEO und SEA Produkt- und Markenbekanntheit und schließlich auch Umsätze zu steigern? Wie lässt sich ein gutes Google-Ranking erzielen? Was ist bei der On- und Offsite-Optimierung zu beachten? Welche Rolle spielt die Usability von Webseiten? Worauf kommt es bei der Umsetzung der neuen Google-Richtlinien für mobile Devices an? Und welche Informationsquellen gibt es, um die Vielzahl von Google-Änderungen effizient bewerten zu können? Diese und weitere Fragen beantworten unser Experte Manfred Spatz (Online-Marketing- und Web-Experte) und weitere interessante Fachreferenten, die an Beispiel-Projekten erfolgreiche SEO- und AdWords-Cases präsentieren.
 
Das Intensivseminar richtet sich an Mitarbeiter aus den Abteilungen (Online-)Marketing, Produktmanagement, Vertrieb, E-Business und Public Relations, die im Bereich Suchmaschinenmarketing tätig sind oder als SEO- oder SEA-Manager aktiv sein werden. 

Agenda

1. Tag

Suchmaschinen – Ein Überblick

  • Suchmaschinen und ihre Funktionsweisen
  • Wie wird in Suchmaschinen gesucht?
  • Marktanteile
  • Eine Frage der Strategie: Suchmaschinenoptimierung vs. -advertising

Grundlagen Suchmaschinenoptimierung

  • Begrifflichkeiten (On- und Off-Site, Keyword-Targeting und -Density, Linkbuilding)
  • Technische Grundlagen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung: robot.txt, Codeanalyse, Webmastertools
  • Kennzeichen einer für Suchmaschinen optimierten Webseite
  • Content-Marketing: Optimale Texte für Nutzer und Suchmaschinen – geht das?
  • Mobile Search: Besonderheiten und Tipps

 

2. Tag

Der strategische SEO-Fahrplan

  • Ist-Zustand ermitteln und Ziele definieren
  • Keywords effizient recherchieren und zuordnen
  • Detail-Analyse, u. a.: Ranking-Position, Snippet-Qualität, LandingPage und Keyword-Density
  • Linkbuilding – Bestehende Backlinks recherchieren und bewerten, neue Linkgeber finden
  • Analyse mit SEO-Tools (Sistrix, MOZ, SEMRush, etc.)
  • Produktentwicklung SEO-verträglich gestalten
  • Black-Hat-SEO: Was man (eigentlich) nicht tun sollte
  • Google-Updates – Wie erfährt man davon? Wie bewertet man die Auswirkungen?

Tricks und Kniffe für erfolgreiche SEO aus der Praxis

  • Erfahrungsbericht
  • Best- & Worst-Practice
  • Hilfreiche Tools und Quellen für den täglichen Einsatz
  • Tipps für den Sprung auf „Position1“
  • Tipps zur Dienstleister- bzw. Personalauswahl

 

3. Tag

Suchmaschinenadvertising mit Google AdWords (SEA) – Grundlagen

  • Wie kommen Ranking und der Cost-per-Click (CPC) zustande
  • Aufbau einer AdWords-Anzeige
  • Recherche erfolgsversprechender Keywords
  • QualityScore: Mit Relevanz Geld sparen

Durchführung von Google-AdWords-Kampagnen

  • Das Google-AdWords-Tool
  • Buchungsprozess und Budgetverwaltung
  • Strategieoptionen einer AdWords-Kampagne
  • Kontrolle und Optimierung von Kampagne, Keywords, Anzeigentext und QualityScore

 

4. Tag

Tricks und Kniffe zu Google AdWords in der Praxis

  • Erfahrungsbericht
  • Best- & Worst-Practices
  • Hilfreiche Tools und Quellen für den täglichen Einsatz
  • Kampagnen am Optimum
  • Tipps zur Dienstleister- und Personalauswahl für eine effiziente Zusammenarbeit

Conversion – Den Suchenden zum Kunden machen

  • Geheimwaffe: Relevanz und Usability – Erfolgsfaktoren hoher Conversion-Rates
  • Abbrüche auf Landing-Pages und im Buchungsprozess vermeiden
  • Wichtige KPIs: Effizientes Traffic-Management für SEO und AdWords-Manager

(Änderungen vorbehalten)