Kurzbeschreibung

Die Evolution des Automobils stellt Medienunternehmen und Automobilhersteller vor große Herausforderungen: Mit der Konferenz „Media meets Automotive“ zeigt das MedienNetzwerk Bayern branchenübergreifend Entwicklungen, Rahmenbedingungen und Potenziale der Mediennutzung im Auto der Zukunft.

Das Automobil befindet sich derzeit im größten Umbruch seit seiner Erfindung. Grundkonstanten wie der menschliche Fahrer stehen infrage und völlig neue Nutzungsszenarien im und um das Auto werden möglich. Wenn aber die Kunden mehr Zeit und Aufmerksamkeit während der Fahrt zur Verfügung haben, führt das zu neuen Anforderungen an das Angebot im Auto. Wie können Medienunternehmen und Automobilhersteller darauf reagieren? Dieser Frage geht Media meets Automotive am 11. Dezember 2017 im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München nach.

Welche Rolle spielen Inhalte für das Fahrzeug der Zukunft? Was wollen Kunden, Nutzer, (Bei-)Fahrer zukünftig sehen, hören und erleben? Wie lassen sich die Bedürfnisse nach Mobilität, Unterhaltung und Information bestmöglich erfüllen?

Digitale Mobilität von morgen

Das Programm umfasst Themen wie das Auto als Plattform für mediale Inhalte und die Gestaltung des Innenrausm, die Infrastruktur der Zukunft und das Auto als neues Werbeumfeld. Branchenexperten werfen einen Blick in die Glaskugel rund um digitale Mobilität und Mediennutzung. Speaker sind unter anderem Steffen Braun, Leiter Geschäftsfeld Mobilitäts- und Stadtsystem-Gestaltung am Fraunhofer AIO, Marcus Keith, Leiter des Bereichs Digital Business bei der AUDI AG, Marc Ritter, EMEA Strategic Relationships bei Google Germany und Dirk von Gehlen, Leiter der Abteilung Social Media/Innovation bei der Süddeutschen Zeitung.

Media meets Automotive ist eine Veranstaltung des MedienNetzwerk Bayern in Kooperation mit dem vbw und dem Bayerischen Rundfunk.

Agenda

10:00 Uhr Begrüßung

  • Bertram Brossardt, Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
  • Siegfried Schneider, Bayerische Landeszentrale für neue Medien

10:20 Uhr: Keynote: „Digitale Mobilität von morgen und Szenarien der Mediennutzung“

  • Steffen Braun, Fraunhofer AIO

11:00 Uhr Bildschirme überall!? Wie sieht der Innenraum der Zukunft aus?

  • tba, AUDI

11:30 Uhr Fahren auf digitalen Schienen!? Infrastrukturen für autonomes Fahren und Mediendienste

  • Dr. Johannes Springer, T-Systems
  • Prof. Thomas Kürner, Technische Universität Braunschweig
  • Jochen Mezger, Institut für Rundfunktechnik

12:15 Uhr Mittagspause

13:15 Uhr Medienbranche und Automobilindustrie in Zeiten des digitalen Wandels

  • Franz Joseph Pschierer, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie

13:30 Uhr Digitale Dienste als Chance für die Automobil-Branche

  • Dorothee Bär, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

14:00 Uhr Das Auto als Plattform: Wie gelangen Inhalte in das Auto der Zukunft?

  • Marcus Keith, AUDI

14:30 Uhr Welche Daten entstehen im Fahrzeug?

  • Marc Ritter, Google Deutschland

14:50 Uhr Werbeumfeld Auto

  • Manfred Klaus, Plan.net

15:10 Uhr Contentdistribution für das Auto der Zukunft

  • Nicole Agudo Berbel, ProSiebenSat.1 Media

15:30 Uhr Kaffeepause

16:00 Uhr Wer dirigiert den Verkehr der Zukunft?

  • Frank Strässle, Bayerische Medien Technik
  • Thomas Kusche, Westdeutscher Rundfunk | TISA
  • Roland Degelmann, Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr
  • Stefan Gerwens, ADAC

16:20 Uhr Blick in die Glaskugel: Veränderte Mediennutzung durch autonome Fahrzeuge

  • Nils Lenke, Nuance
  • Michael Reichert, Bayerischer Rundfunk
  • Gunter Schunk, Vogel Media
  • tba

Tagesmoderation:

Christine Bergmann, Bayerischer Rundfunk
Sebastian Hanisch, Bayerischer Rundfunk