Kurzbeschreibung

Das MedienNetzwerk Bayern präsentiert auf der Immersive Media Area im Messebereich der MEDIENTAGE (Foyer Erdgeschoss)  jeden Tag von 10.00 bis 18.00 Uhr VR, AR und 360° zum Anfassen und Erleben!

Von Mixed Reality Brille über VR-Playstations bis hin zur HoloLens – laufend bereichern neue Technologien und Endgeräte den Markt der Virtual und Augmented Reality sowie der 360°-Medien. In Form von Videos, Simulationen oder Games finden aktuell immer mehr VR- und 360°Inhalte den Weg in den Massenmarkt. Ein Ende dieses Booms ist nicht in Sicht.

Viele Unternehmen und Medienhäuser machen bereits Erfahrungen mit der Entwicklung von 360°-Formaten für ihr Portfolio, ihr journalistisches Medienangebot oder auch ihre Unternehmenskommunikation und Marketingstrategie.

In der Immersive Media Area präsentieren die führenden Technologieanbieter ihre neuesten Devices. MEDIENTAGE-Besucher können sie dort direkt ausprobieren und in virtuelle Welten eintauchen. Sie haben die Möglichkeit, neue Medienformate zu testen und direkt mit ihren Schöpfern ins Gespräch zu kommen.

Agenda

Programm des Immersive Media Day

10.00-10.30 Uhr Immersive Media: Welche Innovationen verändern die Medienwelt?

10.30-11.20 Uhr Panel: VR und AR im Medienhaus: Neue Storytelling-Skills, Technik, Tools und Contentstrategien

11.20-11.40 Uhr VR/AR – Geschäftsmodelle und Monetarisierung

11.40-12.15 Uhr Exhibitors on Stage Part I: Neue Devices, Tools und Medienformate

12.15-13.30 Uhr Mittagspause

13.30-14.00 Uhr Microsoft HoloLens vs. Mixed Reality Brille – Unterschiede, Zielmärkte und Potenziale für Medienmacher

14.00-14.30 Uhr Exhibitors on Stage Part II

14.30-15.00 Uhr Immersive Data – Wie können Unternehmen diesen Schatz heben und einsetzen?

15.00-15.30 Uhr VR in Games – Was ist das nächste Level der User Experience

15.30-16.20 Uhr Panel: Immersive Media in Werbung und Marketing – Sinn stiften statt nerven?

16.20-16.50 Uhr VR und TV – Verbündete im Dokutainment

16.50-17.20 Uhr Die neue AR-Offensive von Google und Apple: Wie wird sie die AR-Branche und unseren Blick auf die Welt verändern?

17.20-17.30 Uhr Learnings of the Day