Kurzbeschreibung

Digitale Produkte werden für Medienhäuser immer mehr zum Wachstumstreiber – und bleiben eine Herausforderung, denn der Markt ist voller Dynamik, Ideen und offener Fragen. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Akademie der Deutschen Medien vom 5. bis 6. September das Seminar „Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Inhalte“ in München. Der Kurs vermittelt das Rüstzeug für die Konzeption und Vermarktung digitaler Content-Angebote. Im Rahmen von Praxisworkshops überprüfen die Teilnehmer die crossmediale Strategie ihres eigenen Unternehmens und erhalten wertvolle Anregungen für eine Optimierung und Weiterentwicklung des Portfolios, der Produkte und ihrer Vermarktung.

Die Referenten Dr. Marco Olavarria (Kirchner + Robrecht management consultants) und Katja Splichal (Leitung Verlagsbereich Online, Verlag Eugen Ulmer) beantworten dazu im Seminar u.a. folgende Fragen: Wie müssen digitale Produkte gestaltet sein, um im immer dichteren Wettbewerb zu bestehen? Wie können mit Customer Insights Kundenbedürfnisse ermittelt werden? Welche Geschäftsmodelle funktionieren in welchen Zielgruppen? Welche Inhalte eignen sich für Online-, welche für mobile Angebote? Und was sind geeignete Kommunikations- und Vertriebsstrategien für digitalen Content?

Das Intensivseminar richtet sich an Teamleiter, Produktmanager und verantwortliche Mitarbeiter aus Medienunternehmen, die sich mit der Produktion und Vermarktung digitaler Inhalte befassen.

Agenda

Customer Insights: Den Kunden neu kennen lernenCustomer Insights und wie man sie gewinnen kann

  • Rollenmodelle und Personas als Basis für die Entwicklung digitaler Produkte und Lösungen
  • Konzeption von überzeugenden digitalen Angeboten

 

Entwicklung digitaler Produkte: Den optimalen Fit zwischen Kundenproblemen und den eigenen Angeboten herstellen

  • Produktansätze: Erkennen von Chancen im digitalen Umfeld
  • Ideen für neue Angebote entwickeln und bewerten
  • Von der guten Idee zum überzeugenden Konzept
  • Das Angebotsportfolio erfolgreich aufbauen und erweitern

 

Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle: Den optimalen Fit zwischen Marktanforderungen und den eigenen Angeboten herstellen und den wirtschaftlichen Erfolg steigern

  • Vom Produkt zum Geschäftsmodell
  • Digitale Produkte erfolgreich entwickeln
  • Pricingstrategien für digitale Angebote

 

Projektmanagement und Umsetzung: Wie digitale Projekte erfolgreich aufgesetzt und durchgeführt werden

  • Die geeignete Methodik zur Realisierung digitaler Produkte – und warum dies anders läuft als in Print
  • Best Practice-Case „Agile Entwicklung digitaler Produkte“
  • Vermarktungsstrategien für digitale Produkte: Mit der geeigneten Kommunikations- und Vertriebsstrategie Wettbewerbsvorteile erlangen

 

Besonderheiten und Erfolgsfaktoren der Vermarktung digitaler Produkte

  • Chancen und Herausforderungen
  • Vermarktungskanäle und die wichtigsten Ansätze des digitalen Marketings
  • Best Practice Case „Vermarktung digitaler Inhalte“

 

Erfolgreiches digitales Publizieren und Bewältigung der erforderlichen Change-Prozesse