Kurzbeschreibung

Die digitale Transformation hat in vielen Medienhäusern Veränderungsprozesse angestoßen, die inzwischen fast alle Geschäftsbereiche berühren – vom Management über die Produktentwicklung bis hin zu Marketing und Vertrieb. Die damit einhergehende Umstellung etablierter Strukturen und die Herbeiführung des erforderlichen Kulturwandels erweisen sich in der Praxis oft als große Herausforderung. Denn häufig fehlt ein tragfähiges Konzept, um die eigene Organisation und ihre Geschäftsbereiche nachhaltig zu entwickeln und die Umsätze im digitalen Geschäft im gewünschten Maß tatsächlich zu steigern.
Erfahren Sie in diesem Seminar, welche konkreten Maßnahmen zu ergreifen sind, um bestehende Verlags- und Redaktionsorganisationen an die Anforderungen der digitalen Transformation anzupassen. Machen Sie sich fit in Sachen Change Management, um Ihre Visionen und Strategien – gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern – konsequent umsetzen zu können.

Agenda

Themen des Seminars: 

  • Digitale Transformation = Nachhaltiger Wandel
  • Digital Media und E-Publishing
  • Organisationsmodelle im Überblick – Agil und erfolgreich im digitalen Markt der Zukunft
  • Schritt für Schritt zum maßgeschneiderten Transformationskonzept
  • Werkzeugkasten für Change-Prozesse in Medienunternehmen
  • Profi-Tipps zur Projektinitiierung, Change-Begleitung und -Steuerung
Referenten