Kurzbeschreibung

„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat“, erklärte Albert Einstein seiner Zeit. Der 15. Münchner Agenturgipfel greift die Worte des berühmten Physikers auf und betrachtet Kreativität aus unterschiedlichen Blickwinkeln. In spannenden Workshops erhalten Sie Tipps für die Praxis.

Digitalbotschafter Patrick Breitenbach (ZDF Digital) und Big-Data-Fachmann Dr. Pascal Volz (fischerAppelt) zeigen Ihnen ihren persönlichen Blickwinkel auf Kreativität. In spannenden Workshops sammeln Sie außerdem Tipps für die Praxis. So teilen Experten aus den Bereichen Design Thinking, Community Management, Digitales Storytelling und Gamification ihr Wissen mit Ihnen.

Der Agenturgipfel findet am 1. Februar 2018 in der IHK Akademie in München statt. Anmeldungen sind unter ihk-muenchen.de/agenturgipfel möglich.

Wir freuen uns auf folgende weitere Experten: Isabela Plambeck (creaffective), Claudia Leischner und David Lemmer (gyro communications), Katrin Kuch (Storymaker), Holger Winkelsträter (Caverion), Andreas Lenge und Stephan Becker-Sonnenschein (Instingo) . Durch den Tag führt Leif Pellikan (w&v).

Agenda

13:00 Uhr‎   Registrierung

‎13:30 Uhr‎   Begrüßung

Franziska Neuberger, IHK für München und Oberbayern

Martin Becker, AIKA

Petra Lorenz, CommClubs Bayern

Dr. Annegret Haffa, DPRG

Dietmar Turocha, Marketing-Club München

‎13:45 Uhr‎   Business-Speeddating 

14:15Uhr‎   Alles Leben ist Problemlösen - Kreativität und Innovation

Patrick Breitenbach, Digitaler Botschafter & Head of Brand Consulting & Strategic Innovation, ZDF Digital

14:45 Uhr‎   Keynote II

Dr. Pascal Volz, fischerAppelt, perfomance

15:15 Uhr   Kaffeepause

15:30 Uhr‎   Vorstellung Workshops

15:45 Uhr‎   Workshops

Design Thinking

Isabela Plambeck, creaffective

  • Hintergrund zu Kreativität und Innovation und den Zusammenhängen
  • Die kreative Person: die Grundlagen des systematischen kreativen Denkens
  • Erleben der Grundprinzipien an einer Kurzübung: Divergierendes und konvergierendes Denken.
  • Geschichte und Hintergrund des Design Thinkings
  • Einführung und erleben des Design Thinking Prozesses im Schnelldurchlauf

Kreatives Community Management mit Charakter

Claudia Leischner, General Manager, gyro communications GmbH & David Lemmer Digital Content Strategist

  • Aufgabenbereich Community Management
  • Best Cases
  • Strategie(n)
  • Praxisübungen

Storytelling in der digitalen Kommunikation

Katrin Kuch, Unit Director Digital Communications, Storymaker

  • Warum wir alle Storyteller werden sollten
  • Wie man spannende Stories erzählt, die zum Unternehmen passen
  • Bausteine, Erzählmodelle, Erfolgsfaktoren

Mitarbeiterzufriedenheit und Gesundheit - mehr als ein Spiel

Holger Winkelsträter, Leiter Marketing & Kommunikation, Caverion

Andreas Lenge, Geschäftsführer Instingo

Stephan Becker-Sonnenschein, Gesellschafter Instingo

  • Caverion Gold Award „Beste Arbeitgebermarke 2017" – Case Study
  • Unternehmerische Mitarbeiterfürsorge 2.0
  • Gamification messbar machen

17:15 Uhr   Couchgespräch zu den Workshops

Moderation: Leif Pellikan, w&v